Düsseldorf: Toskana Bella siegt im Deutschen Stutenderby

Toskana Belle heißt die Siegerin im Deutschen Stutenderby, dem 164. Henkel-Preis der Diana, auf dem Düsseldorfer Grafenberg. Unter dem australischen Jockey Kerrin McEvoy siegte Toskana Belle in der Rekordzeit von 2:11,21 Minuten und sicherte sich die 300.000 Euro Siegprämie. Zweite wurde die Röttgenerin Wagnis, Dritte die Karlshoferin Mylady.

Hochkarätige Stuten aus dem In- und Ausland waren angetreten, um das mit 500.000 Euro dotierte bedeutendste Zuchtrennen für dreijährige Stuten (Gruppe I) zu gewinnen. Die von Andreas Wöhler in Gütersloh trainierte Toskana Belle hatte bereits Mitte Mai in Düsseldorf ihre Visitenkarte abgegeben und den Henkel-Stutenpreis gewonnen. Sie wechselte anschließend in den Besitz von Australian Bloodstock und wurde Anfang der Woche für 50.000 Euro für den Preis der Diana nachgenannt. Die Shamalgan-Tochter aus französischer Zucht stiefelte Start-Ziel nach Hause und bescherte ihrem Anhang eine Sieg-Quote von 17,2:1. Doch was sich so einfach liest, entpuppte sich am Ende zu einem echten Thriller, denn die Röttgenerin Wagnis kam am Ende immer näher und unterlag im letzten Galoppsprung denkbar knapp mit einem Kopf. Eine dreiviertel Länge dahinter belegte Mylady den dritten Platz. (07.08.2022)