Köln: Shake your life und Donner Earl mit zweiten Plätzen

Die Saisoneröffnung in Köln-Weidenpesch ging am Ostersonntag auf weichem bis schwerem Geläuf mit zwei zweiten Plätzen für die hannoversche Trainingszentrale Neue Bult zuende.

Zunächst hatte im Ausgleich IV über 2.200 Meter Shake your life (Wladimir Panov) für den Ehrenplatz gesorgt. Der fünfjährige Pastorius-Sohn aus dem Reese-Quartier konnte bei seinem Jahreseinstand eine gute Performace abgeben, musste sich dem Sieger, Frank Fuhrmanns Emmeci unter Lilli-Marie Engels (8:1), aber deutlich mit drei Längen geschlagen geben.

Das gleiche Resultat erzielte auf für ihn passendem Untergrund Donner Earl aus dem Stall von Bohumil Nedorostek. Der fünfjährige Wallach und Earl of Tinsdal-Sohn, der als 3,3:1 Totofavorit seine Box bezogen hatte, musste am Zielpfosten lediglich Sascha Smrczeks Stay First (5,2:1) vor sich dulden. Donner Earl bleibt damit auf dem Zettel für seinen nächsten Auftritt.

Keine Rolle spielte im Eröffnungsrennen Janina Reeses Pik Dame, die im Sieglosenrennen für Stuten als Sechste den Zielpfosten passierte. Einen guten Jahreseinstand musste man im höchsten Handicap dem Reese-Vertreter Sporting bescheinigen. Der sechsjährige Protectionist-Sohn schnappte sich unter Sean Byrne noch das fünfte und damit letzte Geld.  Zuletzt auf grundtiefem Boden bei seinem letzten Auftritt in Mülheim noch in seinem Element, als er zu einem sicheren Sieg kam, blieb heute Red Nugget aus dem Stall von Bohumil Nedorostek blass und endete auf Platz sechs. Noch hinter ihm landete Janina Reeses Anno Aleman. (01.04.2024/wis)