Berlin-Hoppegarten: Gröschel gelingt der 1.287. Trainererfolg – auch Bohumil Nedorostek auf der Siegerstraße – Apadanah macht Sorgen - Neue Bult-Trainer-Championat bleibt spannend

(01.11.2020/wis) Im Kampf um das Trainer-Championat der Neuen Bult bleibt es weiter spannend.

Zunächst hatte Bohumil Nedorostek beim Saisonfinale in Berlin-Hoppegarten im Ausgleich IV über 2800 Meter mit Prairie Moonshine unter Maxim Pecheur punkten können. Die fünfjährige Poseidon Adventure-Tochter aus der Zucht des Gestüt Hof Heymann hatte sich im Einlauf auf 6 Längen verabschieden können. Für die in diesem Jahr erst dreimal geprüfte Stute war es der erste Saisonerfolg. Am Sieg-Toto gab es 16,1:1.

Ein viertes Geld sicherte sich die Nedorostek-Stute Ostseeperle (Clement Lecoeuvre) im Ausgleich IV über die Meile.

Sorgen bereitet dagegen die Nedorostek-Vertreterin Apadanah. Hatte die Stute zuletzt die Eigenart spät aus ihrer Startbox abzuspringen, blieb sie im Oleander-Rennen (Gruppe II) dieses Mal in der Startmaschine stehen. Der Sieg in der mit 100.000 Euro dotierten 3200-Meter-Prüfung ging an Peter Schiergens Quian mit Bauyrzhan Murzabayev im Sattel (2,8:1). Auf den Plätzen folgten Rip Van Lips und Aircraft Carrier. Windstoß, der als zweiter Favorit ins Rennen gegangen war, wurde hinter Lips Queen Fünfter.

Zu seinem 1.287 Karrieretreffer kam an diesem Nachmittag Neue Bult-Coach Hans-Jürgen Gröschel.  Der 16-malige Trainer-Champion der Neuen Bult konnte im Ausgleich II über 1800 Meter mit Dr.Dr. Christiane Ottos Wildfang punkten. Der vierjährige Areion-Sohn setzte sich unter dem amtierenden und designierten 2020er-Champion Bauyrzhan Murzabayev sicher mit eineinhalb Längen zur Sieg-Quote von 7,9:1 gegen Mooin power (Trainerin Sarka Schütz/Jockey Maxim Pecheur) durch. 

Nach dem Renntag führt Bohumil Nedorostek das Klassement der Neue Bult-Trainer unverändert an, und steht bei einer Marke von 18 Saisonsiegen. Hans-Jürgen Gröschel bleibt ihm mit 17 Erfolgen aber dicht auf den Fersen. Dahinter folgt Dominik Moser mit 15 Siegen. Christian Sprengel kommt auf einen Erfolg.