Meilensteine
Der Hannoverschen Rennverein e.V. und seine Geschichte auf einer Zeittafel
1867: Am 8. Juli gründet sich der Verein zur Förderung der hannoverschen Landespferdezucht, heute Hannoverscher Rennverein e. V.. Erste Rennen auf der Mecklenheide für Offiziere.
1868: Erste „offizielle“ Rennen am 7., 8. und 9. August. Pr.-Lt. von Bülows braune Stute Missunde ist als erste Siegerin im Jahresrennkalender verzeichnet. Sie gewinnt unter ihrem Besitzer. „Ehrenpreis von Sr. Majestät dem Könige allergnädigst bewilligt und einen Preis von 500 Thalern.“ Erster Pechvogel der Geschichte des HRV ist Rittm. van Vaerst auf seinem Wallach: „Gamecock kam beim ersten Hinderniss zu Fall, sein Reiter brach das Schlüsselbein.“
1869: Investment, erste Derbysieger der deutschen Rennsportgeschichte, gewinnt das hochprominenter Starter zwei Wochen nach dem Derby am 25. Juli auch auf der Kleinen Bult ein Rennen.
1872: Gründung des Hannoverschen Herren-Reiter-Vereins.
1875: Frhr. v. Langens Ehrenbogen ist erster Sieger im Großen Preis zu Hannover (bei Erstaustragung „Rennen von Hannover“ genannt). Zwei Jahre später gewinnt die ungarische Wunderstute Kincsem, ihr zweiter Sieg in Hannover!
1881: Das erste „Norddeutsche Saint-Leger“ wird auf der Kleinen Bult entschieden. Fürst von Hohenlohe-Oehringens Blue Monkey siegt unter Jockey T. Osborne.
1900: Auf der Kleinen Bult läuft am 1. April das erste deutsche Galopprennen des 20. Jahrhundert. Der 4-jährige Fuchshengst Vorwärts gewinnt unter Lt. Gr. F. Königsmarck das Eröffnungs-Flach-Rennen um 1.000 Mark.
1906: Im Juli eröffnet die neue Rennbahn Große Bult, heutiger Sprachgebrauch Alte Bult, zwischen Bischofsholer Damm und dem heutigen Bahnhof Bismarckstrasse.
1907: Kaiser Wilhelm II. besucht am 28. August erstmals die Alte Bult.
1912: Beim Zeppelintag, veranstaltet von Verleger August Madsack, landet das Luftschiff Viktoria Luise auf der Alten Bult. Es gibt zeitweise Pläne, hier einen Luftschiffhafen zu erbauen.
1912: Verein zur Förderung der hannoverschen Landespferdezucht und Hannoverscher Herren-Reiter-Verein fusionieren zum Hannoverschen Rennverein e.V., fortan an einzig „lizensirter“ (so im Jahresrennkalender) Veranstalter für Galopprennen in Hannover.
1915: Der Galopp-Betrieb in Deutschland bricht kriegsbedingt weitest gehend zusammen. Hannover ist einer der wenigen Orte, die noch veranstalten (4 Renntage auf der Alten Bult).
1923: Mit der Gründung einer Golfabteilung (später selbstständig als Golfclub Hannover) wird der HRV Keimzelle dieses Sports in der Region Hannover. Auf der Alten Bult gibt es einen 9-Loch-Platz.
1931: Der Rennverein hat seinen Sitz jetzt Georgsplatz 1 (zuvor Bahnhofstrasse 6/7).
1935: Stadtkämmer Wilhelm Weber wird Präsident des HRV und hat das Amt bis 1965 inne – mit 30 Jahren die längste Amtszeit eines Präsidenten in der 150-jährigen Geschichte.
1943: Die Bombardierung Hannovers am 9./10. Oktober trifft auch die Alte Bult schwer. Auch das Sekretariat (Georgsplatz, seinerzeit Rustplatz) geht verloren.
1944: Ab 25. August werden nach der Pause durch die Kriegsschäden laut Jahresrennkalender noch elf Renntage bis Jahresende abgehalten. Das Sekretariat des Rennvereins hat seinen Sitz jetzt Wallmodenstr. 16.
1946: Erster Nachkriegsrenntag am 20. Oktober. Erster Sieger wird der von Gustav Reinicke trainierte Feuergeist unter Werner Gaßmann. In der Nachkriegszeit gibt es „englische Renntage“, zunächst abgehalten als „Veranstaltung der Besatzungsmacht“, von 1956 bis 1958 dann noch als Rennen des B.A.O.R. Race Club (B.A.O.R. steht für Britische Rheinarmee).
1948: Erstes in DM (Deutsche Mark) dotiertes Rennen auf einer deutschen Bahn am 26. Juni auf der Alten Bult.
1955: Der Stute Lustige gelingt der bisher einzige hannoversche Derbysieg. Sie wurde gezüchtet im Gestüt Evershorst, war im Besitz der Gebrüder Buhmann und wurde von Gustav Reinicke auf der Alten Bult trainiert.
1970: Letzter Renntag auf der Alten Bult am 15. August. Letzter Sieger ist im Hürdenrennen „Abschied von der Bult“ der 6-jährige Hengst Clemens, trainiert von H. Cohn, geritten von H. J. Büren.
1973: Erster Renntag auf der Neuen Bult am 31. Mai. 20.000 Zuschauer kommen zur Eröffnung. Erster Sieger wird Gestüt Astas Odenwald, trainiert von Hein Bollow, geritten von Peter Remmert.
1974: Erstmals wird der Deutsche Stutenpreis, ein Traditionsrennen auf europäischem Gruppe-Niveau, auf der Neuen Bult gelaufen. In der Siegerliste stehen in den folgenden Jahren großartige Stuten wie Britannia und Martessa. 2002 geht das Rennen nach Köln.
1982: Erstmals wird in der Bundesrepublik ein mit 101.000 Mark dotiertes Jagdrennen gelaufen. Die Neue Bult ist über Jahre Hindernis-Hochburg mit drei „Hunderttauserndern“ pro Saison.
1998: Ende einer Tradition. Am 27. September gewinnt Dieter Gabels Ornando mit dem Großen Preis der Spielbank (100.000 DM) das vorerst letzte Jagdrennen auf der Neuen Bult. Die Jagdbahn wird geschlossen, die Sprünge demontiert.
2005: Der Aufsichtsrat wählt am 1. März Gregor Baum als neuen Präsidenten. Nach dreijähriger Pause kommt wieder ein Rennen der Europa-Kategorie zur Austragung. Parallel zum sportlichen Wiederaufschwung entwickelt sich die Neue Bult zu einer erfolgreichen modernen Event-Rennbahn.
2006: Aus den alten Gastboxen am Absattelring entsteht die stimmungsvolle Garden-Lounge.
2011/12: Ställe und Trainingsanlage werden umfassend saniert. Die Neue Bult wird zu einem für Deutschland vorbildlichen Trainingsstandort.
2016: Der von Hans-Jürgen Gröschel trainierte Iquitos gewinnt mit dem Großen Preis von Baden als erstes Pferd von der Neuen Bult ein Gruppe I-Rennen auf der Flachbahn. Der Hengst geht auch als erster Gewinner der German Racing Champions League und als zweifacher Galopper des Jahres in die Geschichte ein.
2017: Am 8. Juli feiert der Hannoversche Rennverein auf den Tag genau sein 150-jähriges Bestehen mit einem Doppelrenntag. Während am Samstag sieben Rennen entschieden werden, folgt am Sonntag zu Beginn des Renntages ein Festakt vor der Garden Lounge. Als Laudatoren erscheinen viele Repräsentanten aus Politik und Rennsportverbänden. Es schließt sich ein hochkarätiges Sport- und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie an.
2018: Zwischen der Stadt Langenhagen, dem Hannoverschen Rennverein und der Stadt Hannover als Eigentümer des Rennbahnareals werden Gespräche über eine Teilabtretung der Flächen hinter der 1750-Meter-Startstelle und einem Teil des Parkplatzes geführt. Dort soll das neue Schulzentrum der Stadt Langenhagen entstehen. Der Einigung folgt der Baubeginn 2020. Das Areal verkleinert sich dadurch von 73 auf 68 Hektar.
2020: Die Corona-Pandemie setzt nicht nur der Weltwirtschaft, sondern auch den Rennvereinen zu. Der Hannoversche Rennverein muss seine Rennen gemäß gesetzlichen Bestimmungen und Auflagen ohne Zuschauer austragen.
2021: Ein Brand in einem Gastronomiepavillon im Außenbereich der Tribüne richtet am und im Gebäude erheblichen Schaden an. Restaurant und VIP Lounge sind bis zum Saisonende nicht mehr nutzbar. Doch es gibt auch Positives zu vermelden: Eine limitierte Anzahl von Zuschauern (geimpft, genesen, getestet) ist wieder zugelassen. Sponsoren engagieren sich wieder zunehmend als Unternehmenspartner auf der Neuen Bult.