Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Renntag der Hannoverschen Volksbank

29. Mai 2023 @ 12:00 - 18:00

Internationales Starterfeld im Großen Preis der Hannoverschen Volksbank

Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, lädt die Hannoversche Volksbank zum großen Familien-Renntag auf der Neuen Bult ein. Geboten werden neun spannende Prüfungen mit dem Highlight, dem Großen Preis der Hannoverschen Volksbank, dem alle Galoppsportfans mit Spannung entgegenfiebern. Als Ehrengäste erwartet der Hannoversche Rennverein e. V.  die Recken der TSV Hannover-Burgdorf, die bei einer Autogrammstunde begrüßt werden können. Ab 12:00 Uhr steht für unsere kleinsten Besucher das Kinderland kostenlos zur Verfügung. Hier kann getobt, gespielt und gebastelt werden. Im Rahmen des Steckenpferde-Bastelwettbewerbs werden die drei schönsten Exemplare prämiert. Außerdem darf das Lieblingspony beim Ponyrennen angefeuert werden, es wartet der Mitmach-Zirkus auf viele begeisterte Kinderaugen, und im Streichelzoo wird gekuschelt.

Mit dem Großen Preis der Hannoverschen Volksbank gibt es um 15:20 Uhr einen sportlichen Höhepunkt, der es in sich hat. Diese Prüfung, die mit 25.000 Euro dotiert ist, richtet sich an dreijährige und ältere Stuten und führt über die Distanz von 1.400 Metern. Es gehen zehn Ladys aus vier Nationen an den Start. Bei den Jockeys sind mit Deutschland, Russland, England, Italien, der Schweiz, Kirgisien, Tschechien und Frankreich sogar acht Länder vertreten. Mit Spring Promise hat der französische Start-Trainer Henri-Alex Pantall eine Stute genannt, die in den weltberühmten Godolphin-Farben von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum an den Ablauf kommt. Im Sattel sitzt Soufiane Saadi, ein aufgehender Stern am Jockeyhimmel, der auf der Bult schon mehrfach in dieser Klasse erfolgreich war. Auch Rose Fragrance reist nach Hannover, die Stute wird ebenso wie die Letztgenannte in Frankreich, allerdings von dem Japaner Satoshi Kobayashi, vorbereitet. Hier wurde Leon Wolff verpflichtet, der in Deutschland zu den größten Talenten im Rennsattel zählt und erstmals die weltberühmten Farben des Japaners Teruya Yoshida trägt. Ein Wiedersehen gibt es mit Delida, die auf der Neuen Bult keine Unbekannte ist. Die Stute aus dem Stall von Philippe Decouz in Frankreich gehört Fußballweltmeister Antoine Griezmann und war bereits am 1. Mai in Hannover zugegen. Es reitet Jules Mobian, der Delida von ihrem letzten Start in Deutschland kennt. Tim Donworth aus Frankreich sattelt Aubazine, eine Dreijährige, die Thomas Trullier an Bord haben wird. Die tschechische Gaststute Salt Mix und die Engländerin Miss Bella Brand komplettieren das internationale Aufgebot mit ihren Reitern Jozef Bojko und George Wood. Die deutschen Hoffnungen werden auf Dishina und der Schweizerin Sibylle Vogt ruhen, die von Champion-Trainer Peter Schiergen aus Köln ins Rennen geschickt werden. Sie treffen auf Gerald Geislers Artemia mit Bult-Jockey Wladimir Panov und Adel Massaads Shymay, die mit dem Italiener Michael Cadeddu ins Rennen geht. Mit Aleksej Lufts Perfect Pic besitzt auch so etwas wie eine Lokalmatadorin ein Engagement für das Rennen, denn sie wird in Sassenburg in der Nähe von Hannover trainiert. Es reitet der Kirgise Dastan Sabatbekov.

Im weiteren Rahmenprogramm wartet jede Menge Basissport auf die Besucher, zu dem unter anderem auch die RECKEN-Trophy gehört. In diesem siebten Rennen (Startzeit 16:30 Uhr) verleihen die Aktiven der TSV Hannover-Burgdorf sogar die Ehrenpreise. Außerdem kommt eine Viererwette mit einer garantierten Gewinnauszahlung von 10.000 Euro zur Ausspielung.

Der Start des ersten Rennens erfolgt um 13:15 Uhr. Der Einlass ist ab 12:00 Uhr.

Das Rennprogramm/die Ergebnisse

01. Mittelstands-Trophy der Hannoverschen Volksbank – (D), 1.400m, 10.000 EUR

02. R + V / Vereinigte Tierversicherung-Trophy – (D), 1.750m, 10.000 EUR

03. Carlo v. Wedekind Erinnerungsrennen – Stuten (D), 2.200m, 10.000 EUR

04. Wir machen den Weg frei-Cup – Agl.III (D), 2.000m, 8.000 EUR

05. Grosser Preis der Hannoverschen Volksbank – L. – Stuten (A), 1.400m, 25.000 EUR

06. DZ PRIVATBANK-Cup – (E), 2.000m, 5.000 EUR

07. Die RECKEN-Trophy – Agl.IV (F), 1.400m, 6.200 EUR (VIERERWETTE)

08. Preis der Genossenschaftlichen FinanzGruppe – Agl.II (C), 2.000m, 13.000 EUR

09. Schwäbisch Hall-Trophy – Agl.IV (E), 2.400m, 6.000 EUR

Familienrenntag der Hannoverschen Volksbank ein wahrer Volltreffer

Mit dem Renntag der Hannoverschen Volksbank ging auf der Neuen Bult ein ereignisreicher Monat zu Ende, in dem drei tolle Renntage bei bestem Wetter über die Bühne gingen. Rund 15.000 Zuschauer kamen nach Langenhagen, um die neun packenden Rennen zu verfolgen und im Kreise der Familie das bunte Rahmenprogramm zu genießen. Zu Gast waren auch die Recken der TSV Hannover-Burgdorf, die ihre Fans zu einer Autogrammstunde begrüßten. „Der Renntag der Hannoverschen Volksbank war ein tolles Event mit jeder Menge Sonnenschein, gutem Essen und tollem Sport. Wir haben auch die eine oder andere Wette platziert und den Nervenkitzel der Rennen genossen“, fand Marian Michalczik, Spielmacher der Recken. Für die kleinsten Gäste stand nicht nur das große Kinderland bereit, es gab auch tolle Preise beim Steckenpferde-Bastelwettbewerb und ein Ponyrennen.

Das Highlight des Tages war der Große Preis der Hannoverschen Volksbank, ein Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten über die Distanz von 1400 Metern, das mit 25.000 Euro dotiert war. Nach einem nervenaufreibenden Finish hatte Spring Promise die Nase vorn und entführte den Sieg nach Frankreich, an den Stall von Henri-Alex Pantall. Im Sattel saß Soufiane Saadi, der die Stute in den weltberühmten Godolphin-Farben von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum zu ihrem ersten Treffer auf der Grasbahn führte. „Die Atmosphäre auf den deutschen Rennbahnen, ganz besonders auf der Neuen Bult, ist atemberaubend. Hier in Hannover habe ich auch meinen ersten Listensieg feiern dürfen“, so der strahlende Siegreiter, der zu den aufstrebenden internationalen Talenten im Rennsattel gehört.

Den ersten Heimsieg gab es bereits im ersten Rennen, denn hier stellte Bult-Trainer Bohumil Nedorostek erneut einen Sieger im Dreijährigenrennen. Unter Jockey Miki Cadeddu war es die Stute Zeraphina, die als Außenseiterin gestartet, zu einem leichten Sieg kam. Über einen Volltreffer durfte sich auch Janina Reese freuen, deren Primorosa im Ausgleich III über 2000 Meter zu ihrem zweiten Sieg in Folge kam. So richtig emotional wurde es beim Sieg von Autumn, der sich mit dem Ausgleich II in sportlicher Hinsicht das zweitwertvollste Rennen schnappte. Der Wallach trug die Farben von Trainerlegende Otto-Werner Seiler, der eine Ikone des Hannoverschen Galoppsports war. Tochter Martina Seiler war bei diesem Triumph selbst am Führzügel.

In der RECKEN-Trophy, in der eine garantierte Gewinnauszahlung von 10.000 Euro zur Ausspielung kam, wurde die Viererwette 13 Mal mit einem Einsatz von 0,50 Euro getroffen. Der Einlauf Aladar Ari – Marali Shauday – Oriental Princess – Comedy La Vega zahlte 16.547:10.

In den neun Rennen wurden 274.766,39 Euro umgesetzt.

Das nächste Event auf der Neuen Bult steht bereits in den Startboxen, denn schon am 18. Juni geht es mit dem großen VGH Renntag weiter.

Rennfilme

Details

Datum:
29. Mai 2023
Zeit:
12:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Details

Datum:
29. Mai 2023
Zeit:
12:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie: